Nachrichten

Best Practice Beispiele aus der gemeinschaftlichen Selbsthilfe in Hessen

Das Gesunde Städte-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland stärkt kommunale Gesundheitsförderung durch verbindliche Standards, politische Vertretung, sektorübergreifende Zusammenarbeit und kontinuierlichen Austausch – mit dem Ziel, eine chancengerechte Gesundheit zu ermöglichen. In der neuen Ausgabe der Gesunde Städte-Nachrichten 2025 finden Sie zwei konkrete Best Practice Beispiele aus hessischen Kommunen und wie dort gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen der Selbsthilfekontaktstellen umgesetzt werden.

1. Best Practice Beispiel – Frankfurt am Main

In Frankfurt am Main verfolgt die Selbsthilfe-Kontaktstelle seit 2018 das Ziel, mit dem Projekt „Junge Selbsthilfe Frankfurt“ auch für junge Menschen von 18 bis 35 Jahren die Teilnahme an Selbsthilfegruppen attraktiv zu machen. Der Artikel hebt die generationsübergreifende Bedeutung von Selbsthilfe hervor und verdeutlicht, welche Rolle dabei eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit spielt. Der Artikel ist zu finden ab Seite 22.

2. Best Practice Beispiel – Landkreis Gießen

Auch die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Gießen weiß um den hohen Stellenwert der Öffentlichkeitsarbeit. Im Zeitraum von Juni bis September 2023 wurde aus diesem Grund ein Imagefilm mit dem Titel „Selbsthilfe-Unterstützung und Selbsthilfegruppen in Gießen“ produziert, um die gemeinschaftliche Selbsthilfe sichtbar zu machen. Der Artikel beschreibt den gesamten Produktionsprozess von der Idee bis zur Umsetzung. Der Artikel ist zu finden ab Seite 28.

Zu den Artikeln der Gesunde Städte-Nachrichten 2025

Herausgeber: Gesunde Städte-Sekretariat, c/o Stadt Frankfurt am Main, Der Magistrat, Gesundheitsamt

Veröffentlicht am 23. Juni 2025

Aktuelles

Ähnliche Beiträge

Pressemitteilung des WMK

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Werra-Meißner-Kreis eröffnet

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe unterstützt seit April 2026 pflegende Angehörige und Selbsthilfegruppen durch Beratung, Vernetzung und Informationsangebote. Ziel ist es, die Selbsthilfe im Pflegebereich zu stärken und die Lebenssituation von Pflegenden nachhaltig zu verbessern.
16.09.2026

Bundesweiter Tag der Selbsthilfe

Zum zweiten Mal findet der Tag der Selbsthilfe statt. Die NAKOS zeigt mit dem Aktionstag gemeinsam mit allen Akteuren der Selbsthilfe und mit ih-rem Dachverband, der DAG SHG e.V., wie Selbsthilfe aussehen kann. Ziel ist es, das vielfältige Engagement der gemeinschaftlichen Selbsthilfe für alle sichtbar zu machen.
Pressemitteilung der DAG SHG e.V.

Fachverband betont die Bedeutung gemeinschaftlicher Selbsthilfe

Zum Tag der Demokratie am 23. Mai 2026 hat die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) e.V. eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie die Bedeutung von Selbsthilfegruppen für eine lebendige und widerstandsfähige Demokratie hervorhebt.

Tag der Selbsthilfe in Hanau

Dieses Jahr widmet sich der Tag der Selbsthilfe dem Thema Suchtprävention bei Kindern und richtet sich an alle Interessierten, Engagierte aus der Selbsthilfe, Eltern sowie pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten.